Verbandsgemeinderat Ulmen

Auf den rechts stehenden Menuepunkten können Sie mehr über unsere Mitglieder in der SPD-Fraktion sowie unsere Mitglieder in den Ausschüssen im Verbandsgemeinderat Ulmen erfahren.

Zuvor möchten wir Ihnen die Gemeindeorgane näher erläutern: Die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde Ulmen wählen für 5 Jahre den Verbandsgemeinderat sowie für eine Amtszeit von 8 Jahren den hauptamtlichen Bürgermeister. Das Wahlergebnis der Verbandsgemeinderatswahl vom 25. Mai 2014 sehen Sie hier. Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Verbandsgemeinderates und führt dessen Entscheidungen aus. Er leitet die Verbandsgemeindeverwaltung und vertritt die Verbandsgemeinde nach außen.

Der Verbandsgemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Ulmen. Er besteht aus 28 Mitgliedern. Die Sitze verteilen sich auf : SPD - 8 Mitglieder CDU - 16 Mitglieder Wählergruppe VG Ulmen - 4 Mitglieder.

Der Verbandsgemeinderat beschließt über alle Selbst­verwaltungs­angelegenheiten der Verbandsgemeinde Ulmen. Zur Vorbereitung der Entscheidungen des Verbandsgemeinderates sind folgende Ausschüsse gebildet worden:

• Haupt- und Finanzausschuss
  • Werksausschuss
  • Ausschuss für die Verbandsgemeindeentwicklung
  • Feuerwehrausschuss
  • Schulträgerausschuss
  • Tourismusausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Ausschuss für soziales Miteinander und Demografie

Außerdem wählt der Verbandsgemeinderat die Beigeordneten. Sie sind die ständigen Vertreter des Bürgermeisters, d.h. sie erfüllen seine Aufgaben bei Verhinderung. Der Verbandsgemeinderat Ulmen hat drei ehrenamtliche Beigeordnete bestellt.

Mittelrhein. Die Ertüchtigung der Loreley-Freilichtbühne ist mit dem ersten Bauabschnitt auf die Zielgerade eingebogen: In den kommenden Wochen wird das Stahlgerüst für das neue Bühnendach errichtet.

Bonn/Bad Breisig. Am 15. Verhandlungstags im Niklas-Prozess am Bonner Landgericht sind sich Verteidiger und Nebenklageanwalt einig: Sie glauben nach wie vor, dass die Aussagen der Überraschungszeugin glaubwürdig sind. Der 26-Jährige bestreitet weiterhin, etwas gesehen zu haben.