Verbandsgemeinderat Ulmen

Auf den rechts stehenden Menuepunkten können Sie mehr über unsere Mitglieder in der SPD-Fraktion sowie unsere Mitglieder in den Ausschüssen im Verbandsgemeinderat Ulmen erfahren.

Zuvor möchten wir Ihnen die Gemeindeorgane näher erläutern: Die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde Ulmen wählen für 5 Jahre den Verbandsgemeinderat sowie für eine Amtszeit von 8 Jahren den hauptamtlichen Bürgermeister. Das Wahlergebnis der Verbandsgemeinderatswahl vom 25. Mai 2014 sehen Sie hier. Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Verbandsgemeinderates und führt dessen Entscheidungen aus. Er leitet die Verbandsgemeindeverwaltung und vertritt die Verbandsgemeinde nach außen.

Der Verbandsgemeinderat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Ulmen. Er besteht aus 28 Mitgliedern. Die Sitze verteilen sich auf : SPD - 8 Mitglieder CDU - 16 Mitglieder Wählergruppe VG Ulmen - 4 Mitglieder.

Der Verbandsgemeinderat beschließt über alle Selbst­verwaltungs­angelegenheiten der Verbandsgemeinde Ulmen. Zur Vorbereitung der Entscheidungen des Verbandsgemeinderates sind folgende Ausschüsse gebildet worden:

• Haupt- und Finanzausschuss
  • Werksausschuss
  • Ausschuss für die Verbandsgemeindeentwicklung
  • Feuerwehrausschuss
  • Schulträgerausschuss
  • Tourismusausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Ausschuss für soziales Miteinander und Demografie

Außerdem wählt der Verbandsgemeinderat die Beigeordneten. Sie sind die ständigen Vertreter des Bürgermeisters, d.h. sie erfüllen seine Aufgaben bei Verhinderung. Der Verbandsgemeinderat Ulmen hat drei ehrenamtliche Beigeordnete bestellt.

19.09.2017 22:16
Auto rast in Vorgarten.
Planig. Das ging daneben, aber dennoch glimpflich aus. Heute gegen 17.30 Uhr landete ein 20-jähriger Autofahrer mit seinem Kleinwagen in einem Vorgarten in der Teutonenstraße im Stadtteil Planig.

Bad Kreuznach. In seiner jüngsten Sitzung am 31. August beschloss der Stadtrat mit breiter Mehrheit, frisches Geld für die vernachlässigte Grünflächenpflege bereitzustellen. Der Rat trug damit zahlreichen Beschwerden von Bürgern und Kurgästen Rechnung, die vor allem den Zustand der großen Anlagen wie der Roseninsel, dem Oranienpark oder dem Schlosspark bemängelt hatten.