Herzlich willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Internetseite des SPD-Gemeindeverbandes Vulkaneifel. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über die SPD in der Verbandsgemeinde Ulmen zu informieren.

Gleichzeitig können Sie sich über die Zuständigkeiten unserer Mandatsträger in den kommunalen Gremien informieren und gezielt mit ihnen Kontakt aufnehmen. Auf persönliche Gespräche mit ihnen würden wir uns freuen, gerne sprechen wir mit ihnen über kommunalpolitische Themen, denn wir verstehen uns als bürgernah und sind interessiert daran, Meinungen und Anregungen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger aufzunehmen und zu beherzigen.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot im Internet gefällt und wünschen Ihnen viel Spaß beim Rundgang auf unserer Homepage.

Ihre SPD-Vulkaneifel

21.03.2017 in Pressemitteilung

Benedikt Oster und Benjamin Zilles für die Region auf Bundesparteitag der SPD in Berlin

Benedikt Oster und der Kandidat der SPD für den Bundestag, Benjamin Zilles, vertraten unsere Region auf dem Bundesparteitag der SPD am Sonntag in Berlin.

21.03.2017 in Pressemitteilung

Oster: Energieeinsparung wird gefördert Kaisersescher Gemeinden können Bürgerhäuser sanieren

Auf Nachfrage erfuhr Benedikt Oster, Landtagsabgeordneter, dass die Gemeinden Laubach und Leienkaul aus den Mitteln des I-Stockes jetzt eine Förderung für die energetische Sanierung ihrer Bürgerhäuser erhalten.

Auftaktklausur der Kreis-SPD

Der SPD-Kreisverband Cochem-Zell  hat sich in Brodenbach zu einer zweitägigen Jahresauftaktklausur getroffen. Auf der Agenda standen insbesondere das Werben von neuen Mitgliedern aber auch die Organisation der Bundestagswahl und die innerparteiliche Organisation.

20.02.2017 in Kommunales

Oster: Landesbeteiligung an Staatsbad Bad Bertrich ist sinnvoll

Benedikt Oster äußerte sich zu einer Kritik des Landesrechnungshofes Rheinland-Pfalz, welcher forderte, dass der Staat seine Beteiligung am Staatsbad Bad Bertrich zurückziehe. Er erwiderte darauf, dass das Bad ein wichtiger Dienstleister im strukturschwachen Landkreis Cochem-Zell und ein wertvolles Angebot für den relevanten Tourismus in der Region sei.

20.02.2017 in Landespolitik

Benedikt Oster: Überprüfung von Grundschulen ist sinnvoll

Unser Landtagsabgeordneter und SPD-Kreisvorsitzender Benedikt Oster äußerte sich zur Konzeptidee der rheinland-pfälzischen Landesregierung zur Erhaltung bzw. Schließung gewisser Grundschulen im Bundesland. Er halte diese Maßnahme für sinnvoll, betone aber auch, dass das Prinzip "Kurze Beine, kurze Wege" nach wie vor gelte.

Mittelrhein. Die Ertüchtigung der Loreley-Freilichtbühne ist mit dem ersten Bauabschnitt auf die Zielgerade eingebogen: In den kommenden Wochen wird das Stahlgerüst für das neue Bühnendach errichtet.

Bonn/Bad Breisig. Am 15. Verhandlungstags im Niklas-Prozess am Bonner Landgericht sind sich Verteidiger und Nebenklageanwalt einig: Sie glauben nach wie vor, dass die Aussagen der Überraschungszeugin glaubwürdig sind. Der 26-Jährige bestreitet weiterhin, etwas gesehen zu haben.