Oster: Energieeinsparung wird gefördert Kaisersescher Gemeinden können Bürgerhäuser sanieren

Veröffentlicht am 21.03.2017 in Pressemitteilung

Auf Nachfrage erfuhr Benedikt Oster, Landtagsabgeordneter, dass die Gemeinden Laubach und Leienkaul aus den Mitteln des I-Stockes jetzt eine Förderung für die energetische Sanierung ihrer Bürgerhäuser erhalten.

Für Laubach sind dabei 14.312,70 € vorgesehen. Diese Summe setzt sich aus einer Förderung des Bundes (12.722,40 €) und einer Landesförderung (1.590,30 €) zusammen.

Die Gemeinde Leienkaul erhält 27.415,80 €. Hier beträgt der Bundesanteil an der Förderung 24.369,60 €. In beiden Fällen werden damit 90 % der förderfähigen Gesamtkosten gefördert.

„Den Gemeinden wird so ermöglicht, zukünftig Energiekosten in den Bürgerhäusern einzusparen.“ so Oster. Er dankte den Gemeinderäten, dass diese die notwendigen Investitionen getätigt haben, auch wenn der Nutzen sich erst in der Zukunft zeigen wird.

Diez. In der Justizvollzugsanstalt Diez (JVA) mussten am Mittwochabend teils Häftlinge evakuiert werden. Der Grund: In der JVA hatte es eine auffällige Rauchentwicklung gegeben. Die Feuerwehren aus Diez, Birlenbach und Altendiez waren mit 43 Personen sowie einer Drehleiter im Einsatz.

Bad Kreuznach. Die Situation mutet bizarr an. Während rings um das Asia-Restaurant Dschingis Khan (ehemals Great Khan) in der Alzeyer Straße rege Bautätigkeit herrscht, bangen und hoffen dessen Betreiber Yuki und Thjxuanxnih Nguyen, dass ihr Restaurant stehen bleiben darf. Und keinem Abrissbagger zum Opfer fällt. Doch wie ihre Zukunft aussieht, wissen sie nicht.