Oster: Energieeinsparung wird gefördert Kaisersescher Gemeinden können Bürgerhäuser sanieren

Veröffentlicht am 21.03.2017 in Pressemitteilung

Auf Nachfrage erfuhr Benedikt Oster, Landtagsabgeordneter, dass die Gemeinden Laubach und Leienkaul aus den Mitteln des I-Stockes jetzt eine Förderung für die energetische Sanierung ihrer Bürgerhäuser erhalten.

Für Laubach sind dabei 14.312,70 € vorgesehen. Diese Summe setzt sich aus einer Förderung des Bundes (12.722,40 €) und einer Landesförderung (1.590,30 €) zusammen.

Die Gemeinde Leienkaul erhält 27.415,80 €. Hier beträgt der Bundesanteil an der Förderung 24.369,60 €. In beiden Fällen werden damit 90 % der förderfähigen Gesamtkosten gefördert.

„Den Gemeinden wird so ermöglicht, zukünftig Energiekosten in den Bürgerhäusern einzusparen.“ so Oster. Er dankte den Gemeinderäten, dass diese die notwendigen Investitionen getätigt haben, auch wenn der Nutzen sich erst in der Zukunft zeigen wird.

Lahnstein. Sonnenschein, wunderbare Atmosphäre, unter mit Fantasiewesen geschmückten Bäumen auf den Wiesen am Rhein oder auf Bänken sitzen, Leute treffen, herzlich lachen zu den Gags der Comedy-Stars, oder abrocken zu den mehr 20 Bands, die sich auf zwei Bühnen abwechselten. Genau so wie es sein sollte war es.

Linz. Am vergangenen Wochenende machten rund 50 Drehorgelspieler Stimmung in der Bunten Stadt. Zum Auftakt des von der Linzer Tourist-Information mit Unterstützung des Clubs Deutscher Drehorgelfreunde veranstalteten Internationalen Drehorgelfestes erlebten die Drehorgelspieler einen großen Ansturm. Nach dem großen Trubel am Donnerstag, der auch die Väter zum Feiern hinauslockte, ging es am Samstag und Sonntag etwas beschaulicher zu.