Kreis Cochem-Zell profitiert vom Landesstraßenbauprogramm

Veröffentlicht am 06.12.2016 in Pressemitteilung

Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster informiert, dass im Kreis Cochem-Zell 15 Projekte des Landesstraßenbaus angegangen werden sollen. Auch Straßen in der Verbandsgemeinde gehören zu diesen Projekten.

Der Landkreis Cochem-Zell wird vom Landesstraßenbau 2017/2018 profitieren. Wie der Abgeordnete Benedikt Oster mitteilt, sollen 15 Projekte im Kreis gefördert werden. Insgesamt ist dafür eine Summe in Höhe von rund 5,6 Millionen Euro vorgesehen. Es haben folgende Projekte Eingang in das aktuelle Bauprogramm gefunden:

„Im Kreis Cochem-Zell stehen die Ortsdurchfahrt Lutzerath/Driesch und die Ortsdurchfahrt Ulmen, der Ausbau der freien Strecke bei Mesenich, die Moselbrücke Senheim, die Überführung in Kaisersesch und das Teilstück L98 Valwig – Cochem-Cond auf dem Plan. Die Tunnel Apollo und Diana in Bad-Bertrich werden sicherheitstechnisch nachgerüstet. Außerdem werden die L103 zwischen Kennfus und Bad-Bertrich, die L107 bei Pommern, die L108 zwischen Binningen und Karden, die L110 bei Brohl, die L194 im Altlayer Bachtal, die L202 bei Treis-Karden und die Üßbachbrücke in Alf mit neuen Investitionen bedacht.“, so Oster.

Der Abgeordnete Oster betont, dass der Entwurf für den Doppelhaushalt 2017 / 2018 jährlich rund 121 Millionen Euro für die Landesstraßen vorsieht. Aus diesen Mitteln werden Straßenbauvorhaben, insbesondere Erhaltungs- und Ausbaumaßnahmen an bestehenden Straßen, Brücken und Fahrradwegen, finanziert. Auch sieben Neubauvorhaben sind im aktuellen Bauprogramm berücksichtigt.

"Mit einer Aufstockung der Mittel um mehr als 30 Millionen Euro legt die SPD-geführte Landesregierung einen deutlichen Schwerpunkt auf Investitionen in die Infrastruktur", so Oster. Dabei wird dem Grundsatz „Erhalt vor Neubau“ gefolgt. Denn es gilt das bereits dichte rheinland-pfälzische Verkehrsnetz mit rund 7.000 km Landesstraßen und mehr als 7.500 Brücken in Schuss zu halten. Trotz der finanzpolitischen Herausforderung, die Schuldenbremse einzuhalten, ist es der Landesregierung gelungen, wichtige Impulse zur Mobilität der Bürgerinnen und Bürger und für die Wirtschaft zu setzen.

19.09.2017 22:16
Auto rast in Vorgarten.
Planig. Das ging daneben, aber dennoch glimpflich aus. Heute gegen 17.30 Uhr landete ein 20-jähriger Autofahrer mit seinem Kleinwagen in einem Vorgarten in der Teutonenstraße im Stadtteil Planig.

Bad Kreuznach. In seiner jüngsten Sitzung am 31. August beschloss der Stadtrat mit breiter Mehrheit, frisches Geld für die vernachlässigte Grünflächenpflege bereitzustellen. Der Rat trug damit zahlreichen Beschwerden von Bürgern und Kurgästen Rechnung, die vor allem den Zustand der großen Anlagen wie der Roseninsel, dem Oranienpark oder dem Schlosspark bemängelt hatten.