Stadtrat Ulmen

Auf den rechts stehenden Menuepunkten können Sie mehr über unsere Mitglieder in der SPD-Fraktion sowie unsere Mitglieder in den Ausschüssen im Stadtrat Ulmen erfahren.

Zuvor möchten wir Ihnen die Gemeindeorgane näher erläutern: Die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Ulmen wählen für 5 Jahre den Stadtrat sowie den Stadtbürgermeister. Das Wahlergebnis der Gemeinderatswahl vom 25. Mai 2014 sehen Sie hier. Der Stadtbürgermeister ist Vorsitzender des Stadtrates und führt dessen Entscheidungen aus. Er leitet die Stadtverwaltung und vertritt die Stadt nach außen. Der Stadtrat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ulmen. Er besteht aus 20 Mitgliedern. Die Sitze verteilen sich auf :

SPD - 6 Mitglieder
    CDU - 9 Mitglieder
    Bürger für Ulmen - 4 Mitglieder
    Wählergruppe Mohr - 1 Mitglied

Der Stadtrat beschließt über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten der Stadt Ulmen. Zur Vorbereitung der Entscheidungen des Stadtrates sind folgende Ausschüsse gebildet worden:

• Haupt- und Finanzausschuss
  • Bau- und Planungsauschuss
  • Jugend- und Sportausschuss
  • Kulturausschuss
  • Sanierungsausschuss
  • Gewässer- und Umweltausschuss
  • Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsförderungsausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss

Außerdem wählt der Stadtrat die Beigeordneten. Sie sind die ständigen Vertreter des Stadtbürgermeisters, d.h. sie erfüllen seine Aufgaben bei Verhinderung des Stadtbürgermeisters. Der Stadtrat Ulmen hat drei ehrenamtliche Beigeordnete bestellt.

Rhens. Ein Fahrradfahrer ist nach einer Kollision mit einem Pkw auf der B9 bei Rhens seinen schweren Verletzungen erlegen. Das teilt die Polizei mit.

Koblenz. 50 Jahre nach der letzten Fahrt der "Elektrisch" fuhr am Donnerstag ein "Stromer" auf der historischen Strecke durch die Innenstadt. Wagen die Stadt Koblenz und die EVM Verkehrs GmbH eine historische Wende im Linienbusverkehr? Nicht ganz. Bei der Fahrt für Ratsmitglieder und Medienvertreter handelte es sich lediglich um eine Probefahrt mit einem Elektrobus aus den Niederlanden. Dennoch signalisierte der Test vor allem eines: Hinter den Kulissen hat das große Rechnen längst begonnen.