Stadtrat Ulmen

Auf den rechts stehenden Menuepunkten können Sie mehr über unsere Mitglieder in der SPD-Fraktion sowie unsere Mitglieder in den Ausschüssen im Stadtrat Ulmen erfahren.

Zuvor möchten wir Ihnen die Gemeindeorgane näher erläutern: Die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Ulmen wählen für 5 Jahre den Stadtrat sowie den Stadtbürgermeister. Das Wahlergebnis der Gemeinderatswahl vom 25. Mai 2014 sehen Sie hier. Der Stadtbürgermeister ist Vorsitzender des Stadtrates und führt dessen Entscheidungen aus. Er leitet die Stadtverwaltung und vertritt die Stadt nach außen. Der Stadtrat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ulmen. Er besteht aus 20 Mitgliedern. Die Sitze verteilen sich auf :

SPD - 6 Mitglieder
    CDU - 9 Mitglieder
    Bürger für Ulmen - 4 Mitglieder
    Wählergruppe Mohr - 1 Mitglied

Der Stadtrat beschließt über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten der Stadt Ulmen. Zur Vorbereitung der Entscheidungen des Stadtrates sind folgende Ausschüsse gebildet worden:

• Haupt- und Finanzausschuss
  • Bau- und Planungsauschuss
  • Jugend- und Sportausschuss
  • Kulturausschuss
  • Sanierungsausschuss
  • Gewässer- und Umweltausschuss
  • Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsförderungsausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss

Außerdem wählt der Stadtrat die Beigeordneten. Sie sind die ständigen Vertreter des Stadtbürgermeisters, d.h. sie erfüllen seine Aufgaben bei Verhinderung des Stadtbürgermeisters. Der Stadtrat Ulmen hat drei ehrenamtliche Beigeordnete bestellt.

19.09.2017 22:16
Auto rast in Vorgarten.
Planig. Das ging daneben, aber dennoch glimpflich aus. Heute gegen 17.30 Uhr landete ein 20-jähriger Autofahrer mit seinem Kleinwagen in einem Vorgarten in der Teutonenstraße im Stadtteil Planig.

Bad Kreuznach. In seiner jüngsten Sitzung am 31. August beschloss der Stadtrat mit breiter Mehrheit, frisches Geld für die vernachlässigte Grünflächenpflege bereitzustellen. Der Rat trug damit zahlreichen Beschwerden von Bürgern und Kurgästen Rechnung, die vor allem den Zustand der großen Anlagen wie der Roseninsel, dem Oranienpark oder dem Schlosspark bemängelt hatten.