Stadtrat Ulmen

Auf den rechts stehenden Menuepunkten können Sie mehr über unsere Mitglieder in der SPD-Fraktion sowie unsere Mitglieder in den Ausschüssen im Stadtrat Ulmen erfahren.

Zuvor möchten wir Ihnen die Gemeindeorgane näher erläutern: Die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Ulmen wählen für 5 Jahre den Stadtrat sowie den Stadtbürgermeister. Das Wahlergebnis der Gemeinderatswahl vom 25. Mai 2014 sehen Sie hier. Der Stadtbürgermeister ist Vorsitzender des Stadtrates und führt dessen Entscheidungen aus. Er leitet die Stadtverwaltung und vertritt die Stadt nach außen. Der Stadtrat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ulmen. Er besteht aus 20 Mitgliedern. Die Sitze verteilen sich auf :

SPD - 6 Mitglieder
    CDU - 9 Mitglieder
    Bürger für Ulmen - 4 Mitglieder
    Wählergruppe Mohr - 1 Mitglied

Der Stadtrat beschließt über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten der Stadt Ulmen. Zur Vorbereitung der Entscheidungen des Stadtrates sind folgende Ausschüsse gebildet worden:

• Haupt- und Finanzausschuss
  • Bau- und Planungsauschuss
  • Jugend- und Sportausschuss
  • Kulturausschuss
  • Sanierungsausschuss
  • Gewässer- und Umweltausschuss
  • Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsförderungsausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss

Außerdem wählt der Stadtrat die Beigeordneten. Sie sind die ständigen Vertreter des Stadtbürgermeisters, d.h. sie erfüllen seine Aufgaben bei Verhinderung des Stadtbürgermeisters. Der Stadtrat Ulmen hat drei ehrenamtliche Beigeordnete bestellt.

Diez. In der Justizvollzugsanstalt Diez (JVA) mussten am Mittwochabend teils Häftlinge evakuiert werden. Der Grund: In der JVA hatte es eine auffällige Rauchentwicklung gegeben. Die Feuerwehren aus Diez, Birlenbach und Altendiez waren mit 43 Personen sowie einer Drehleiter im Einsatz.

Bad Kreuznach. Die Situation mutet bizarr an. Während rings um das Asia-Restaurant Dschingis Khan (ehemals Great Khan) in der Alzeyer Straße rege Bautätigkeit herrscht, bangen und hoffen dessen Betreiber Yuki und Thjxuanxnih Nguyen, dass ihr Restaurant stehen bleiben darf. Und keinem Abrissbagger zum Opfer fällt. Doch wie ihre Zukunft aussieht, wissen sie nicht.